Über uns

PONKOFF MUSIC ist seit 1989 das Label für exeperimentelle Musik von Peter „P23“ Schmelzle und seinen Projekten sowie von befreundeten Musikern. Wir setzen bei unseren Produktionen auf die Prinzipien des Do-It-Yourself und der freien Verfügbarkeit der von uns produzierten Musik.

Wir veröffentlichen sowohl neue Produktionen als auch Aufnahmen aus unserem großen Audio- und Video-Archiv, das Mitschnitte von Bands und Projekten bis zurück in die 1980er Jahre enthält.

Unser Online-Angebot geht auf die Zeit lange vor Myspace, Youtube oder Facebook zurück, als es für Musiker noch nicht so einfach war, Musik digital zu teilen. Damals beschlossen wir, nicht nur unsere eigene Musik, sondern auch die von befreundeten Musikern permanent digital verfügbar zu machen. Unsere Website entstand dann 1999 als Teil des FOPI-Musikernetzwerks, war ab 2006 bei verschiedenen Freehostern beheimatet und ist seit 2017 auf unserer eigenen Domain. Seit 2009 bzw. 2010 unterhalten wir außerdem einen Youtube-Kanal bzw. eine Facebook-Seite.

Alle auf unserer Label-Website vertretenen Künstler haben der Veröffentlichung und Verbreitung ihrer Inhalte unter dem Label PONKOFF MUSIC sowie der beliebigen Vervielfältigung zu privaten Zwecken durch Nutzer unseres Angebotes zugestimmt. Unsere Inhalte sind 100% legal und völlig unabhängig von irgendwelchen Zwängen der Musikindustrie.

Wir präsentieren unsere Musik auf Alben, EPs und Singles, die sich mit den bereitgestellten Daten von jedermann selbst anfertigen und vervielfältigen lassen. Wir bieten unsere Musik im MP3-Format an und stellen druckbare Cover im Format von CD-Booklets (12 x 12 cm) zur Verfügung. Obwohl wir viele unserer neuen Produktionen auch komplett bei Youtube, auf Facebook oder sonstigen sozialen Medien anbieten, hat das auf den ersten Blick bereits antiquiert wirkende Medienformat der CDR durchaus Vorteile: über ein Album können zusammengehörige Songs in der von den Musikern angedachten Reihenfolge präsentiert werden, das Album ist im Gegensatz zu einer Youtube-Playlist werbefrei, und die Credits und Liner Notes des Covers vermitteln Informationen auch offline und über das eventuelle Ende der digitalen Diensteanbieter hinaus.

PONKOFF MUSIC ist nicht kommerziell, sondern wird vom privaten Engagement der beteiligten Musiker getragen. Die minimalen Einkünfte, die wir aus dem Vertrieb von Tonträgern der von uns vertretenen Künstler haben, fließen vollständig in den Unterhalt und Ausbau unseres Online-Angebots.

Wenn Ihr Musiker seid, einen wie auch immer gearteten Bezug zum Musikerpool von PONKOFF MUSIC habt, aber keine eigenen Medienkanäle unterhaltet (z.B. weil es eure Band schon lange nicht mehr gibt), dann meldet euch. Wir nehmen passende Releases gerne in unseren Labelpool auf.