Shancarrig - European Folk Songs of a Thousand Years

PONKOFF CD 054 (2004) – Folkband aus Mecklenburg, Aufnahmen ca. 2001.

Beschreibung

Full audio

 

Liner notes (2022)

Shancarrig waren: Kai Frauke Stock, Conni Koepp, Sabine Handy, Katharina und Frank Hirrich.

Diese CD enthält 10 exquisite Aufnahmen europäischer Folk songs der letzten tausend Jahre. Die Aufnahmen entstanden um das Jahr 2001. Die Titel der Songs konnten nicht mehr evaluiert werden, aber Folk-Fans könnten sicher die eine oder andere Melodie erkennen.

Die Band Shancarrig (der Name wurde einem Gehöft in Irland entlehnt) entstammte der ostdeutschen Alternativszene der Nachwendezeit. In der Mecklenburger Pampa nördlich der Müritz waren Arbeitsplätze in den 1990er Jahren knapp, aber das weite Land mit seinen vielen leerstehenden Herrenhäusern bot dafür auch viele Möglichkeiten für Aussteiger. Bevor die touristische Infrastruktur an Ostsee und Mecklenburger Seenplatte an westliche Standards aufschloss, blühte dort für einige Jahre eine Alternativkultur aus Dorf- und Mittelalterfesten, die Auftrittsmöglichkeiten für Musiker und Künstler bot.

Die Musiker/-innen von Shancarrig versuchten für einige Jahre, mit Auftritten als Folkband, mit Puppentheater, Feuershows und mit Planwagentouren an der Ostseeküste von Alternativkultur leben zu können. Doch auch das Mecklenburger Hinterland wurde bald vom Mainstream-Tourismus überrollt und viele alternative Träume platzten. Trotz der hohen musikalischen Qualität der Gruppe ging man bald wieder getrennte Wege.

Wir danken Conni Koepp für die Bereitstellung der Aufnahmen, die eine lokal und thematisch eng definierte Kulturszene dokumentieren, mit der wir in den Jahren um 2000 sehr verbunden waren.

Das Cover zeigt mittelalterliche Musikanten aus der Großen Heidelberger Liederhandschrift (Codex Manesse), fol. 399r: Meister Heinrich Frauenlob.

 

Cover file

 

Cover PDF

Ponkoff Cd 054 Cover

<< zurück

Ersten Kommentar schreiben

Antworten