PONKOFF MUSIC - free underground mp3 label

newsletter juli 2003

 

1. Vorwort

2. Neue Releases online

3. Vorschau

4. Disclaimer

5. Links

 

------------------------------------

1. VORWORT

------------------------------------

 

hallo leute,

 

nach über einem jahr ist jetzt endlich das lang erwartete update unserer kleinen, aber feinen mp3-seite fertig. im vergangenen jahr hat uns so viel neue musik erreicht und haben uns unsere eigenen musikalischen projekte so beschäftigt, dass an freie zeit für ein grundlegendes update der seite nicht zu denken war.

 

seit juli 2003 gibt es jetzt knapp 40 komplette CDs zum freien download. die seitennavigation wurde komplett erneuert und es gibt nun auch wesentlich mehr informationen zu den einzelnen bands und projekten, so dass die seite nun viel mehr spass macht und viel mehr inhalt enthält als je zuvor. auch ältere releases wurden mit ergänzenden informationen versehen.

 

PONKOFF MUSIC ist ein vollkommen non-kommerzielles mp3-archiv mit underground-sound aus dem kraichgau, mit musik von WINF (der urzelle aller hiesigen experimentellen projekte) und deren unzähliger ableger, mit musik aus dem umfeld von FOPI.net (family ov psychick individuals psychic tv fan community) sowie mit MP3s, die uns befreundete musiker zum ewigen kostenfreien download zur verfügung gestellt haben: elektronik-frickeleien, acid house, industrial, punk, psychedelic rock, fusion usw...

 

www.ponkoff-music.de

 

 

------------------------------------

2. MUSIK BRANDHEISS NEU ONLINE:

------------------------------------

 

WINF - Atemtraining (PONKOFF CD 025)

 

Die ursprünglichen Sprachaufnahmen der Braunschweiger Filmemacherin Katrin Herbel waren als Tonspur für eine Installation aufgenommen worden. Der Hörer erhält eine Unterweisung in Kurzmeditation, Atemtechnik und Selbstmassage. Diese Instruktionen erfahren hier mit frischen Beats von 23rd Peter eine neue Verwendung. Selten war Atmen so schön.

 

 

RAZORBLADES - Gebt mir Orgien oder gebt mir den Tod! (PONKOFF CD 026)

 

Erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich: ein Album mit Aufnahmen dieser legendären und unermüdlichen Kraichgau Punk Band, die zwischen 1985 und 1993 allerorts auf der Bühne stand und treue Fans hatte. Nach diversen Compilation-Beiträgen nun 6 klassische Razorblades-Tracks aus der Spätphase der Band auf einer CD.

 

 

23rd PETER - Acid Porn (PONKOFF CD 027)

 

Compilation mit elektronischer (House) Musik, die von 23rd Peter als Soundtrack für Erotik-Filmproduktionen eingespielt wurde. Sounds im Spannungsfeld zwischen "giftig" und "erotisch", die bei Fetisch-Filmen und Trailern von Atelier M. Design und Querart Prod. bereits häufig Verwendung fanden. Freunde von Lack und Latex erkennen hier evtl. einige Tracks wieder...

 

 

RADIO BAGDAD - Psychotic Noise Terror (PONKOFF CD 028)

 

Mit der vorliegenden CD von Radio Bagdad erfüllt ponkoff-music.de den oft geäußerten Wunsch, im Archiv auch mehr Material von Jürgen Scharsich (aka. "ant inc.") bereitzustellen, da der musikalische Underground zwischen Stuttgart, Würzburg und Mannheim in den letzten 20 Jahren nicht ohne ihn denkbar ist. Die hier enthaltenen Aufnahmen stammen aus dem Radio Bagdad Session Archiv und wurden im Radio Bagdad Headquarter in Flinsbach (Helmstadt-Bargen) im Oktober 1995 mitgeschnitten. in unseren Archiven befindet sich noch stundenweise Material, so dass mit weiteren Veröffentlichungen in den kommenden Monaten zu rechnen ist.

 

 

PONKOFF CD 029 - DG - The Bliss you miss

 

Mit "the bliss you miss" legt winf-pionier d.g. aus Bad Rappenau eine alternative Zusammenstellung einiger seiner Aufnahmen der letzten Jahre vor. Zwar teilweise identisch mit der vorigen Veröffentlichung "ABCDG", aber auch mit einigen zuvor unveröffentlichten Stücken sowie ausführlichen Kommentaren des Künstlers zum Geleit.

(noch im jahr 2003 wird übrigens ein komplett neues album mit aktuellen aufnahmen von DG hier zum download bereitstehen, die beiden teilweise deckungsgleichen bisherigen compilations werden dann zu einer compilation zusammengefasst)

 

 

PONKOFF CD 030 - Heilbronner Dilettanten Orchester - 1984

 

das "heilbronner dilettanten orchester" war eine der vielen kurzlebigen formationen, in denen spätere undergroud musiker aus heilbronn anfang der 80er jahre ihre ersten musikalischen erfahrungen jenseits des mainstreams sammelten. spontane sessions mit einem hintergrund aus ndw und punk waren oftmals die geburtsstunde langjähriger produktiver kollaborationen (z.b. "soundtüftel", "kabert huh", "the kotts", "anemiator" usw...)

aus dem archiv dieser aufnahmen von 1984 ist schließlich ponkoff-music.de in seiner heutigen form hervorgegangen. mit dieser zusammenstellung liegt erstmals archiv-urgestein zum download bereit. bei gefallen folgt mehr.

 

 

PONKOFF CD 031 - 23rd Peter - Under Cover

 

23rd Peter ist seit 2001 zumeist als Remix-Artist tätig. Dies nicht von ungefähr, da seit jeher für ihn ein Reiz in der Arbeit mit Verfremdung und Interpretation vorhandenen Materials liegt. Diese CD vereint Coverversions eigener Stücke sowie bekannter und unbekannter Tracks anderer Interpreten. Diese Coverversions wurden in den letzten 8 jahren eingespielt. 23rd Peter under cover!

 

 

PONKOFF CD 032 - WINF - Tok-Woo

 

Die Winf-Masterminds 23rd Peter und D.G. vereint an Knöpfen und Reglern, Potis und Parametern. Strictly chilly house, strictly 89 bpm. Ein neuer elektronischer Handstreich des Elektroschmelzwerks aus dem Kraichgau.

 

 

PONKOFF CD 033 - RICHIE RYCAK - Star Wishes EP

 

Indie-Wave aus Polen, den uns der Künstler zur Verfügung gestellt hat. Einflüsse aus Sci-Fi und Trip Hop sind nicht von der Hand zu weisen.

 

 

PONKOFF CD 034 - LONG PIN - Live in Eppingen 1986

 

Während die "Razorblades" den Freunden unserer Seite hinlänglich bekannt sind und deren Musik seit anbeginn von ponkoff-music.de zum download bereit steht, hat dieser klangdiamant seit fast 20 jahren in unseren archiven geschlummert. "Long Pin" aus Eppingen haben mit ihren unvergesslichen Live-Auftritten die Punk-Gemeinde des Kraichgau einen heißen Sommer lang unterhalten.

Auf diesem Release nun der komplette legendäre letzte Gig beim Altstadtfest Eppingen im Juli 1986. An Gitarre und Bass für Power sorgen Ollo und Isti, die zu dieser Zeit gerade auch bei "Razorblades" eingestiegen waren, so dass Szenekennern neben dem Charme der Long Pin-Darbietungen insbesondere die klangliche Ähnlichkeit mit Aufnahmen der "Razorblades" gefallen wird.

 

 

PONKOFF CD 035 - 23rd PETER vs. WEIRD MOONLEMONS - Spread out your Love EP

 

Ein Spaßrelease von 23rd Peter, der hier in 2 MIxes demonstriert, wie man einen Titel der Unterländer Alternative-Rock-Hoffnung "Weird Moonlemons" richtig spielt.

 

 

PONKOFF CD 036 - 23rd PETER - Recycling Electric Newspaper Vol.1

 

Psychic TV, die Band um Industrial-Legende Genesis P-Orridge hat in der Spätphase ihres Bestehens eine 4-teilige Reihe von Free Sample CDs unter dem Namen "Electric Newspaper" veröffentlicht, auf der neben allen wichtigen Beats und Loops der PTV-Hits kurioses und rituelles zum Remix der Öffentlichkeit freigegeben wurde.

Seit 2001 konzentriert sich die "Family of psychic individuals" (www.FOPI.net), deren Moderator Ponkoff-Mastermind 23rd Peter ist, auf Arbeiten mit diesem reichen Fundus an Klangmaterial. Nachdem bereits mehrere Remix-Alben des niederländischen Projekts Neo Realism auf Insinity Network Recordings vorgelegt wurden, kommen hier auch 23rd Peters Remixes.

Dieses Release basiert auf Samples von "Electric Newspaper Vol.1", weitere Releases mit Mixes der weiteren CDs der Reihe sind geplant.

 

 

PONKOFF CD 037 - 23rd PETER vs. ANDREW ROGERS - Delobotomizer

 

Eine deutsch-amerikanische Industrial-Koproduktion ist auf diesem Release zu hören. Das Ausgangsmaterial ist eine analog eingespielte Geräuschcollage von Andrew Rogers, die von 23rd Peter rhythmisiert wurde. Die 3 Tracks des Releases bestehen aus der ursprünglichen Soundcollage, dem Remix sowie einem puren Edit der zusätzlichen Rhythmusspur.

 

 

PONKOFF CD 038 - ART ATTACK - Live Subkulturtage Heilbronn 1996

 

Nachdem sich ART ATTACK aus Heidelberg, die der Kraichgau-Freak-Gemeinde auf unzähligen Festivals (z.B. Harlequins Castle auf der Wildenburg) mit ihrer Melange aus Jazz, Funk, Fusion, Etho, Triphop und Krautrock sehr ans Herz gewachsen waren, leider schon wieder aufgelöst haben und ihr Studioalbum bereits lange vergriffen ist, sind wir sehr stolz, hier einen Festivalmitschnitt von den Subkulturtagen Heilbronn 1996 präsentieren zu können, der die Band in bester Stimmung zeigt.

 

 

------------------------------------

3. VORSCHAU

------------------------------------

 

Was kommt in nächster Zeit?

 

 

PONKOFF CD 039 - KRAICHGAU ALLSTARS - Hasch aa ä Schränkle?

 

Zuerst war ein unsagbar kreischender Sample einer hysterischen Frauenstimme aus dem Kraichgau (dem man nachsagt, dass sich dieser Name eben von den kreischenden Stimmen der dortigen Frauen ableitet!!), dann waren da die Elektronikfrickler aus dem Kraichgau und letztlich lag dieses Release auf dem Tisch. Kranker Elektrohumor für Freunde der Kraichgau-Elektronik, feat. 23rd Peter, d.g., MC Cheffe, MC Rotzpunk

Die Tracks werden ab dem späten Sommer zum Download bereitstehen.

 

 

Weitere Ponkoff-Releases in Vorbereitung und in Kürze:

 

- D.G. hat bereits ein brandneues Konzeptalbum mit abstrakter Elektronik eingereicht, das in Bälde zum Download bereitstehen wird. Wie man hört, arbeitet er bereits am Folgeprojekt, man darf gespannt sein...

 

- ART ATTACK haben ihr vergriffenes Studioalbum "Picturelistening" zum Download freigegeben. Neben den Titeln, die sich auf dem kürzlich hier veröffentlichten Livemitschnitt (ponkoff cd 038) befinden, enthält das Album auch einige Dub-Mixes, die in dieser Form nie live zu hören waren. Online ab Herbst!

 

- 23rd PETER arbeitet gegenwärtig an mehreren Projekten. Aus Anlass des fortschreitenden Golfkonflikts wird RADIO BAGDAD wiederauferstehen und mit durchschnittlichen 160 bpm unser Demokratieverständnis in eure Hirne hämmern. Für ruhigere Gemüter bastelt er auch an Orchesterbearbeitungen von Fremdkompositionen und an Remixes für andere Künstler, sowie an weiteren Soundtracks für Erotik- und Fetischproduktionen von Querart.

 

 

Das TRIGON-Archiv bald auf ponkoff-music.de

 

Freunde progressiver Musik dürfen sich schon mal freuen. Ponkoff-Music.de wird ab dem Herbst das komplette CD-Archiv der Progrocker von TRIGON aus Karlsruhe zum Download anbieten. Über 20 komplette CDs mit allen Studioaufnahmen der Band sowie mit ausgewählten Livegigs (u.a. Burg Herzberg Festival)

 

 

------------------------------------

4. DISCLAIMER

------------------------------------

 

www.ponkoff-music.de ist eine vollkommen nichtkommerzielle Downloadplattform für MP3s aus dem musikalischen Underground. Alle Urheber der angebotenen Downloads haben ihr Einverständnis zur kostenfreien Bereitstellung der angebotenen Dateien gegeben.

Gewerbliche Nutzung oder Weiterverbreitung der Inhalte von www.ponkoff-music.de ist ohne Einverständnis der Rechteinhaber nicht erwünscht!

 

Dieser Newsletter geht an alle, die uns auch mit ihren Newslettern bedenken oder mit denen wir wegen der hier vorgestellten Musik oder der erwähnten Festivals usw. bereits in Kontakt waren. Falls ihr euch dadurch belästigt fühlt, genügt eine kurze Mail an den Absender. Ferner wird der Newsletter einmalig in geeigneten Newsgroups und Mailinglisten gepostet.

 

(c) www.ponkoff-music.de, Peter Schmelzle 2003

Kontakt: peter23rd@aol.com

 

 

------------------------------------

5. LINKS

------------------------------------

 

Interessante und weiterführende Links:

 

http://www.ponkoff-music.de

PONKOFF MUSIC, free underground mp3 label

 

http://www.heavyzenjazz.de

TRIGON homepage

 

http://www.mueritz-labyrinth.de

das kulturevent 2003 an der müritz, 40 veranstaltungen in 80 tagen

 

http://www.fopi.net

FAMILY OV PSYCHIC INDIVIDUALS, psychic tv fan cybertribe